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Organisationsuntersuchung einer Gesamtverwaltung inkl. Eigenbetriebe

DAS-STELLWERK hat die Organisationsuntersuchung der Stadtverwaltung Korschenbroich erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt bei der 30.000-Einwohner-Stadt wurde im Januar 2018 gestartet und im Juli um die beiden Eigenbetriebe Städtischer Abwasserbetrieb SAB und Stadtpflegebetrieb erweitert. Am 14. Februar 2019 hat der Rat der Stadt Korschenbroich die neue Organisation beschlossen.

Ziel der Organisationsuntersuchung ist es gewesen, eine zukunftsfähige Aufbauorganisation zu ent­wickeln. Das Gesamtkonzept bezieht Themen wie Haushaltskonsolidierung, Digitalisierung und demografischen Wandel ein. 

Folgende Ergebnisse wurden vom Verwaltungsvorstand beschlossen: 

  • Optimierte Aufbauorganisation unter Einbindung der Eigenbetriebe
  • Betreibermodell für das Gebäudemanagement
  • Konzept für das künftige Grünflächenmanagement
  • System zur Steuerung der Gesamtverwaltung
  • Projektmanagement-System zur Steuerung der Prio-A-Projekte
  • Optimierung von Schlüsselprozessen der Gesamtverwaltung 
  • Optimierung von Schlüsselprozessen der Eigenbetriebe 
  • Verwaltungsleitbild
  • Führungsgrundsätze und Führungsverständnis
  • Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Führungskräfte
  • Aufgabenkritische Analyse

Die Organisationsuntersuchung wurde als Gemeinschaftsprojekt unter aktiver Einbindung des Verwaltungsvorstands, der Führungskräfte, der Belegschaft und der Personalvertretung durchgeführt. Presseartikel finden Sie hier:

"Vorstellung der neuen Aufbauorganisation - Verwaltung will mit neuer Organisation noch effizienter werden", in RP online vom 15.02.2019.

"Politik in Korschenbroich - Nur ein Eigenbetrieb wird Teil des Haushalts", in RP online vom 24.11.2018.